LA Open “Das bestorganisierte Turnier in der Region”

Wie schon seit 10 Jahren war der 3. Oktober für viele Tischtennisspielerinnen und Spieler nicht nur ein Feiertag, sondern auch ein Turniertag. Die LA Open, ein großes internationales Turnier mit Spielern aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, lockten in diesem Jahr 187 Sportler nach Langenargen.

Unter den Augen von Oberschiedsrichter Lothar Berghausen startete das Turnier pünktlich gegen neun Uhr, nach einer schönen Anrede von Turnvereinsvorstand Olaf Nickel, Turnierverantwortlicher Joachim Weber und Langenargens Bürgermeister Achim Krafft. Das Turnier bediente auch in diesem Jahr alle Altersgruppen. Der jüngste Spieler Kay Stumper war erst zehn Jahre alt und schaffte es bis ins Finale der Doppel-A Konkurrenz. Nach vielen spannenden Spielen standen die Sieger am Ende fest: Bei den Damen in der A-Klasse gewann Laura Schärrer vom TSV Weil. In der B-Klasse der Herren gewann der erst dreizehn-jährige Patrick Schmidt vom TTC Singen. Und in der A-Klasse gewann wie erwartet Roman Rosenberg vom TTC Schwalbe Bergneustadt, einem Verein der zweiten Bundesliga.

In diesem Jubiläumsjahr wartete die Abteilung Tischtennis des TV02 Langenargen mit etwas ganz besonderem auf: An jedem Tisch gab es ein Smartphone. Mit einer speziell hierfür programmierten App konnten die Spieler die Ergebnisse ihrer Duelle in das Gerät eingeben, dass sofort per Funk an den Computer übertragen wurde. Und von dort ging es direkt zu einem Beamer, mit dessen Hilfe man jedes Spiel genau verfolgen konnte. Wenn ein Spiel zu Ende war und die Spieler das Ergebnis eingegeben hatten, wurde für den betreffenden Tisch sofort ein neues Spiel aufgerufen. Die Idee zu dieser neuen Technologie hatte der Vorstand der Abteilung zusammen mit Michael Brendle. Doch die Durchführung lag dann allein bei Informatik-Student Michael Brendle. Er hat die ganze App programmiert und ist stolz darauf, dass es jetzt so gut geklappt hat. Auch wenn es am Anfang ein paar Probleme mit der Verbindung zur Datenbank gab, so hat es doch bis zum Schluss hin immer besser funktioniert. Jochen Blankenhorn, Mitglied der Turnierleitung, meinte hierzu „Aber wenn es lief, dann lief es gigantisch. Unterm Strich hatten wir die Zeitersparnis, die wir uns erhofft hatten.“

Obwohl es eine solche Technik wohl sonst noch nirgendwo gibt, schienen die Spieler keinerlei Probleme mit der Nutzung der Smartphones zu haben. Sie waren begeistert von der Idee und den verkürzten Wartezeiten. Ralf Geister vom TSV Schnait in der Nähe von Stuttgart ist über 200 Kilometer gefahren um bei diesem Turnier dabei zu sein. Er meinte „Die Organisation hier ist auffällig gut.“ Auch von anderen Spielern hörte man nur positiv, bis hin zu dem Lob, die LA Open seien „Das bestorganisierte Turnier der Umgebung.“ Auch A-Klassen Sieger Roman Rosenberg, aktuell die Nummer 20 von ganz Deutschland, war begeistert. „Das macht das Leben deutlich einfacher“, sagte er und dass er das Turnier auf jeden Fall weiterempfehlen würde. Er lobte vor allem, dass es nicht so viele Wartezeiten gab, und das trotz der großen Anzahl an Teilnehmern.

Abteilungsleiter Joachim Weber war sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf. Auch an der Beteiligung hatte er nichts auszusetzen: „Die war wie jedes Jahr hervorragend. Und das Turnier kommt bei durchweg allen Teilnehmern gut an.“ Dieses gute Feedback ist für ihn auch ein Grund zum weitermachen. Er wird also weiter versuchen, „immer andere Wege zu gehen als andere, auch unbequeme.“ Hierbei wird er wohl auch weiter von Michael Brendle unterstützt werden, denn er meinte zu seinem Programm: „Perfekt ist es noch nicht, aber es ist ein guter Anfang.“

Die Vorbereitung auf dieses wegweisende Turnier bedeutete viel Arbeit, auch für viele Menschen im Hintergrund, wie Hans Döring und Daniela Daub, auf die immer Verlass war. Vor allem Joachim Weber weiß diese Arbeit im Stillen zu schätzen, denn zum Abschluss sagte er: „Wichtig sind für mich die Menschen im Hintergrund vom Turnier. Denn ohne die geht es nicht.“ Also können wir uns, wenn die Mitarbeit weiter so hervorragend läuft, noch auf viele spannende Turniertage in Langenargen freuen.

Alle Ergebnisse können auf der Webseite der Tischtennisabteilung (http://www.tischtennis-langenargen.de/) nachgelesen werden.

 

Maike Daub