LA-Open 2008

Titelverteidiger gewinnt erneut LA Open

Mit 111 Teilnehmern war die 5. Auflage fast so gut besucht wie letztes Jahr, obwohl diesmal nur eine Halle zur Verfügung stand. Sicher haben auch einige Spielerinnen und Spieler das verlängerte Wochenende für einen Ausflug genutzt. Erfreulich war die gestiegene Beteiligung der Damen gegenüber letztem Jahr. Vielleicht lag es am Anreiz für die Damen, sich mit den Herren zu messen. Auf jeden Fall waren viele Spielerinnen mit dem System zufrieden. „Es war ein sehr gutes Training“, wurde des öfteren vernommen. Bei angenehmen Temperaturen (letztes Jahr glich die Halle eher einer Sauna) sahen die Zuschauer wieder pakende und hochkarätige Partien.

In der D-Klasse spielte sich Jeannine Fey von der TSG Lindau-Zech bis ins Finale. Erst Tobias Volk vom TSV Fischbach stoppte mit einem 3:0 die junge Spielerin und stand als erster Sieger an diesem Tag fest.

In einer gut besetzten C-Klasse konnte sich Wolfram Hummel von der SG Christazhofen gegen David König vom TTC Bad Waldsee durchsetzen. Auch in dieser Klasse hielten die Damen sehr gut mit. Nur knapp mit 2:3 verpasste Uta Gierer den dritten Platz.

Im Viertelfinale der B-Klasse setzte sich ein fantastisch aufspielender Dominik Bucher vom TV02 Langenargen gegen Karl Vochezer durch. Danach musste er sich Heinz Eberhardt geschlagen geben und verlor auch das Spiel um den dritten Platz nur knapp. Im Finale ließ Florian Henne vom SG Aulendorf nicht mehr viel anbrennen und siegte klar mit 3:0. In der Doppelwertung wurden Gerhard Sauter / Michael Klingenstein vom TV02 Langenargen erst im Halbfinale vom späteren Gesamtsieger Daniel Ammann / Tillmann Schütz geschlagen. Einen hervorragenden 2. Platz erreichte Dominik Bucher zusammen mit Karl Vochezer.

Daniel Weber, Vize der ersten beiden LA Open, zitterte im Viertelfinale der A-Klasse im fünften Satz bei 9:10 das Händle gegen die erst 15jährige Jugendnationalspielerin Katharina Sabo. Doch er behält die Nerven und bringt sich mit 13:11 weiter. Im Halbfinale war dann für den jungen Verbandsklassespieler Endstation, nachdem er von Georgy Teliysky gestoppt wurde. Sicherte sich aber noch im „kleinen Finale“ das Preisgeld für den dritten Platz.

Dafür zeigte Katharina Sabo zusammen mit ihrem Partner Marc Schickler beim Endspiel im Doppel der A-Klasse ihr Potenzial. Obwohl sie die Sympathien der Zuschauer auf ihrer Seite hatte, reichte es nicht zum Sieg. Am Ende standen Radoslav Kamberov und Georgy Teliysky auf dem Treppchen.

Im Endspiel der Klasse A Einzel zeigte Titelverteidiger Radoslav Kamberov sein Können und dominierte über Georgy Teliysky. Gegen Ende der Partie zeigten beide noch ein paar Ballwechsel für’s Auge. Schlussendlich siegte er aber klar mit 4:0 und konnte sich nach 2007 erneut über die Siegesprämie freuen.

Nach einem langen anstrengenden Tag, blickte das Team um Abteilungsleiterin Daniela Daub und Organisator Joachim Weber auf einen reibungslosen Ablauf zurück. Die LA OPEN 2008 waren wieder eine große Bereicherung für den Turnverein Langenargen. Auf ein Wiedersehen 2009.

[nggallery id=2]