LA-Open 2011: Rekordteilnehmerzahlen bei der 8. Auflage

8. LA Open 2011 –  Internationales Einladungsturnier

Nach dem Anmeldeschluss am Samstagabend um 18:00 Uhr staunten die LA-Open Macher beim Blick auf die endgültige Teilnehmerliste: Mit 183 Anmeldungen wurde die Rekordbeteiligung von 2006 locker überboten!

Wurde vor 5 Jahren bei einer Teilnehmerzahl von 175 in einer Hau-Ruck-Aktion noch eine zweite Halle hinzugenommen, entschied sich das Orga-Team in diesem Jahr für eine straffere Turnierdurchführung.

Die seit 2004 alljährlich durchgeführten LA-Open sind im Süddeutschen Raum und den angrenzenden Nachbarländern ein etabliertes Turnier. Zum ersten Mal konnte heuer auch dank ausreichender Anmeldungen die Sonderklasse durchgeführt werden. Darunter Christian Hotz, Schweizer Meister im Jahr 2010, und Deutschlands bester Schüler von 2004, David Steinle.

Erfreulich auch wieder die zahlreiche Teilnahme aus der Schweiz. Obwohl in unserem Nachbarland kein Feiertag ist, fanden 11 SpielerInnen den Weg in unsere Halle.

In der D-Klasse setzte sich Dario Meyer (TTC Rapid Luzern) gegen Daniel Poppele von den TTF ´81 Schomburg durch. Bis in das Viertelfinale schaffte es Ilija Gerdt vom TTC Singen, der mit 9 Jahren jüngster Turnierteilnehmer war. Den Damen Gamze Sucu und Antje Oltmanns wurde jeweils ein Geschenkkorb überreicht.

In der C-Klasse siegte Tobias Lackner (TTC Rapid Luzern) über Thomas Katzer (SV Hauerz). Bis in das Viertelfinale gelangten Anita Herrmann und Corinna Pawlitschko.

Mit 60 Teilnehmern stellte die B-Klasse das stärkste Feld. Bei den Damen landete Lavinia Dürr vor Bianca Brodbeck, beide vom SV Allensbach. Bei den Herren holte sich Günter Maier (TTF Altshausen) die Siegesprämie. Auf dem zweiten Treppenplatz landete Benjamin Fürst (SV Deuchelried).

Im Halbfinale der A-Klasse ging Wolfgang Romer gegen den erst 17-jährigen Philip Merz vom TTC Rapid  Luzern die Luft aus. „Heute musste ich mich gegen die Jugend geschlagen geben“, teilte ein sichtlich geschlauchter Wolfgang mit und seine Kollegen wollten ihm schon das Sauerstoffzelt anbieten. Im Spiel um den 3. Platz mobilisierte er jedoch nochmals alle Kräfte und bezwang Dominik Bucher, der zuvor in einem spannenden Duell im zweiten Halbfinale Daniel Ammann unterlag.

Im Finale zeigte der im Schweizer Kader spielende P. Merz dann seine ganze Stärke und setzte sich klar mit 4:0 gegen D. Ammann vom TSG Lindau-Zech durch.

Sonderklasse: Im Match um den 3. Platz der „Königsklasse“ holte sich der Schweizer Topspieler Christian Hotz in einem spannenden Spiel gegen David Steinle mit 3:2 Sätzen die Trophäe.

Im Finale standen sich dann Andrzey Truszczynski vom TTC Thun und Simon Huth (TTC Langen) gegenüber. In einem sehr packenden Spiel schenkten sich die Kontrahenten nichts. Im Laufe der Begegnung fand S. Huth aber immer besser ins Spiel und konnte sich auf seinen Gegner einstellen. 2009 noch Vize der LA-Open, reichte es Simon Huth dieses Jahr damit zum Titel.