Herren I und Damen machen es spannend

Bezirksklasse Herren – Bergatreute  6:9   /  Ettenkirch II 8:8

Als die Herren die Aufstellung von Bergatreute sahen, war es umso ärgerlich, dass zwei wichtige Spieler ausfielen. Der Auftakt in den Doppeln mit den Siegen von Ralf Cornelssen / Gerhard Sauter und Jochen Blankenhorn / Reinhold Kurz gelang noch. Doch dann mussten sich Ralf Cornelssen und Gerhard Sauter in ihren Einzel geschlagen geben. Dafür konnten Matthias Wieland, Jochen Blankenhorn und Martin Aumüller punkten und es keimte Hoffnung auf. Doch im zweiten Durchgang gelang nur Reinhold Kurz ein Sieg und somit kam das Schlussdoppel nicht mehr zum Zug. „Da kommt unser Gegner mit drei Mann Ersatz und wir können die Chance nicht nutzen. Hinzu kommt, dass Bergartreute danach noch bei unserem direkten Konkurrenten Meckenbeuren unterlag“, teil ein enttäuschter Gerhard Sauter mit.

Eine Woche später kam es in Ettenkirch zum großen Showdown. In der Vorrunde waren die Langenargener noch siegreich. Doch der Gegner verstärkte sich zur Rückrunde im vorderen Paarkreuz. Motivieren war die Info, dass die „Verstärkung“ ausfiel. In den Doppeln setzen sich Ralf Cornelssen / Gerhard Sauter durch. Ein Glanzstück gelang Ralf Cornelssen in seinem ersten Einzel, als er im ersten Satz ein 4:10 drehte. Auch den zweiten Satz konnte er nach einem hohen Rückstand für sich entscheiden. Im dritten band er den Sack zu. Im weiteren Verlauf siegten Gerhard Sauter, Michael Brendle, Ralf Cornelssen und nochmals Michael Brendle. Danach wurde es richtig spannend und Nerven aufreibend. Nachdem Sebastian Schott im ersten Satz unterlag, kam er immer besser ins Spiel und brachte mit hervorragender Leistung und einem 3:1 das Schlussdoppel ins Rennen. Dabei konnten Ralf Cornelssen / Gerhard Sauter den ersten Satz klar für sich entscheiden. Auch im dritten waren sie siegreich, so dass der fünfte die Entscheidung bringen musste. Aus einem 1:3 Rückstand gingen die beiden mit 5:3 in den Seitenwechseln und damit in die schlechtere Konstellation. Dabei vergaben Gerhard Sauter und Ralf Cornelssen jeweils zwei Aufschlagreturns. Beim 10:8 vergab Gerhard Sauter den nächsten Return. Mehr Dramatik war nicht möglich. Doch die nächste Aufschlagannahme gelang und der Matchpunkt konnte verwertet werden. „Dieses Unentschieden war ein ganz wichtiger Punkt zum Klassenerhalt“, teilt ein zufriedener Michael Brendle mit.

 

Kreisliga B  Herren II –  Oberteuringen  1:9 / Ravensburg 2:9

Gegen Oberteuringen gelang Christof Metzler der Ehrenpunkt. In Ravensburg war das Doppel Reinhold Kurz / Christof Metzler und im Einzel Martin Aumüller erfolgreich.

 

Kreisklasse C  Herren III  –  Ettenkirch V  8:8

Auch die Dritte Mannschaft erreichte in Ettenkirch ein Unentschieden. Dabei waren die Doppel Joachim Weber / Ulrich Huber und Daniela Daub / Paul Arnegger erfolgreich. In den Einzeln war es vor allem Günter Daub und Jens Gerhart zu verdanken, die jeweils beide Punkte holte. Weitere Siege gelangen Daniela Daub und Joachim Weber. „Zum Schluss fehlte uns das Glück, als wir drei fünf Sätze vergaben und nach einen 8:4 Vorsprung die Halle nicht als Sieger verlassen“, teilt Günter Daub mit.

 

Bezirksklasse Damen –  Opfenbach  8:6

Nach den Doppeln sah es nicht vielversprechend aus. Im weiteren Verlauf siegten zweimal Dostal Karin und Anette Hahn. So standen die Frauen erst mal mit 3:6 im Rückstand. Doch mit dem Punkt von Daniela Daub drehte sich das Match. Dostal Karin in Bestform holte auch ihr drittes Einzel. Mit den Siegen von Anette Hahn und Petra Knöpfler hatte Daniela Daub die Chance zum Matchsieg. Mit dem 15:13 im vierten Satz zeigte sie Nerven und auch den fünften konnte sie für sich entscheiden.

 

Jochen Blankenhorn