LA Open: Bilder sind online / Zeitungsbericht

Tischtennisevent in Langenargen

Die elften LA-Open sorgten für spannende Spiele und viele tolle Bilder.

Wie schon in den vergangenen 10 Jahren konnte das internationale Tischtennis-Einladungsturnier LA-Open auch in diesem Jahr viele Sportler begeistern. Am 03. Oktober fanden 202 Teilnehmer ihren Weg zum TV02 Langenargen um einen interessanten Tag mit vielen spannenden Spielen zu erleben und vielleicht auch um einen Teil der fast 1500 Euro Preisgeld mit nach Hause zu nehmen.

Unter den Augen von Oberschiedsrichter Lothar Berghausen startete das Turnier pünktlich um 9.00 Uhr morgens. Mittags begannen dann die Top-Spiele der A-Klasse. Diese Klasse war in diesem Jahr, so Abteilungsleiter Joachim Weber „mit vielen Spitzenspielern aus der Region und aus benachbarten Verbänden sehr gut besetzt.“ Nach vielen Begegnungen standen die glücklichen Gewinner schließlich auch fest:

Die Damen A-Klasse gewann in diesem Jahr Kathrin Widholm vom SV Deuchelried.

In der B-Klasse der Herren gewann Oliver Kraft vom TTC Wangen. Und in der A-Klasse gewann Luka Fucec vom VfR Birkmannsweiler vor Titelverteidiger Roman Rosenberg.

Wie bereits im letzten Jahr trumpften die LA-Open dieses Jahr wieder mit einer einzigartigen Technik auf. Anstelle von Zetteln und Kugelschreibern, fanden die Spieler wieder Smartphones an den Tischen vor. Mithilfe einer eigens hierfür entwickelten App können die Ergebnisse so direkt ins System eingegeben werden. Das hat außerdem den Vorteil, dass ein Tisch nur sekunden nachdem ein Spiel beendet wurde bereits wieder freigegeben wird. Automatisch ruft das Programm dann die nächste Begegnung auf. So kann eine Menge Zeit gespart werden, was zu einem reibungslosen Turnierablauf führen kann. Auch der wohl älteste Spieler in diesem Jahr, Josef Meisburger, hatte keinerlei Probleme mit dieser Technik und lobte, „dass nie ein Tisch frei bleibt.“

Die Vorberietungen für das Turnier erforderten natürlich viel Arbeit, aber es hat sich ja schließlich gelohnt. „Die Organisation war super“, sagte auch der stellvertretende Abteilungsleiter Hans Döring. „Viele Spieler meinten, dass sie noch nie an so einem guten Turnier teilgenommen hätten.“ Dass A-Klassen-Siegerin Kathrin Widholm jedes Jahr wieder gern nach Langenargen kommt, ist hierfür natürlich ein guter Beweis. Bei so viel Lob und Tatendrang kann man sich natürlich nur auf die nächsten Jahre, die nächsten Turniere und die nächsten spannenden Begegnungen freuen.

Maike Daub