Nach verlorener Relegation letzten April musste um den Klassenerhalt der ersten Mannschaft des TV 02 Langenargen lange gebangt werden. Da aus der höheren Bezirksliga niemand in den Bezirk Allgäu / Bodensee abstieg blieb die „Erste“ letztlich in der Bezirksklasse. Zum Hinrundenauftakt kam nun der SSV Kau ins Sportzentrum zum kleinen Derby.
Nachdem nur das Einser-Doppel um Gerhard Sauter und Ralf Cornelssen erfolgreich war, wird es auch in den kommenden Wochen noch Gesprächsbedarf um die Doppelaufstellung geben. Jedoch spätestens zu den Einzeln drehten die Langenargen mächtig auf. Sowohl G. Sauter gegen Simon Rösch, als auch R. Cornelssen gegen Markus Eser, einen der besten Spieler der Liga, zeigten sehenswerte Ballwechsel und brachten den TVL erstmals 3:2 in Führung. Im Anschluss konnten die Langenargener mit Matthias Wieland und Peter Schnitt weiter punkten, mussten jedoch auch Niederlagen von Michael Brendle, Volker Enzenhöfer und Gerhard Sauter zum zwischenzeitlichen 5:5 hinnehmen. Im Match des Tages standen sich R. Cornelssen und S. Rösch gegenüber. In einem absoluten Krimi hatten im Entscheidungssatz beide mehrere Matchbälle. Am Ende holte sich R. Cornelssen mit 15:13 den Big Point. Beflügelt von diesem Erfolg konnte auch das mittlere Paarkreuz mit M. Brendle und M. Wieland beide Spiele gewinnen. Deutlich enger ging es im folgenden Einzel zwischen P. Schnitt und Alexander Zick zu. Auch hier musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Beim Stande von 9:10 noch den Matchball abgewehrt, nutze P. Schnitt seinen ersten eigenen Matchball und machte den Sack aus Langenargener Sicht zu. 9:5 stand es nach 3 Stunden und 40 Minuten auf der Anzeigetafel und Mannschaftskapitän Gerhard Sauter konnte voller Freude den Siegersekt öffnen.
Auch die dritte Mannschaft bekam es mit dem SSV Kau zu tun. In der Seldnerhalle war die zweite Mannschaft des SSV Gastgeber. Vor allem Jungstar Tim Wenzel war mir 2 Siegen im Einzel, sowie dem Doppel mit Thilo Steinhilber, der Mann des Tages. Ebenfalls am 9:7 Auswärtssieg beteiligt: Reinhold Kurz (0 Einzel / 2 Doppel), Rainer Reusch (1 / 0), Michael Meile (0 / 2), Thilo Steinhilber (1 / 1) und Joachim Weber (2 / 0).
Während die Damen-Mannschaft nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga beim 0:8 in Ailingen noch Lehrgeld zahlen musste, zog die vierte Herren-Mannschaft mit einem 9:5 gegen die SV Bergatreute V der „Ersten“ und „Zweiten“ nach. Jens Gerhart (1 / 1), Paul Arnegger (2 / 1), Bernhard Preusche (2 / 0), Peter Egner (1 / 0), Erne Tot (2 / 0) und Marijan Brako (0 / 0) waren am Erfolg beteiligt.
Auch die neu formierte Jungen-Mannschaft um Spitzenspieler Christoph Schäch (2 / 1), Mario Brugger (1 / 0), Ben Baltrutsch (0 / 0) und Simon Storkenmaier (2 / 1) gelang beim 6:3 Sieg in Blitzenreute ein Auftakt nach Maß.
Michael Brendle