Herren I – Aulendorf II 9 : 3
Schon in den Doppeln gelang den Gastgebern eine perfekte Ausgangsposition. Dabei sah es eine Zeit lang nicht danach aus. Doppel Eins lag im fünften Satz mit 1:6 hinten. Dann ging ein Ruck durch Gerhard Sauter / Ralf Cornelssen und die beiden ließen dem Gegner keinen Punkt mehr. Die erste Überraschung gelang Michael Brendle / Sebastian Schott, die sich im Vierten mit 14:12 durchsetzen. Nach dem ersten Satz glaubte keiner so richtig an einen Sieg von Matthias Wieland / Jochen Blankenhorn. Doch die beiden wollten mit einem Sieg die Saison beenden, was ihnen auch gelang. Richtig zu beißen hatte G. Sauter im ersten Einzel, holte aber den Punkt. Schon in der Hinrunde unterlag M. Brendle seinem ersten Gegner und wieder sollte es nicht klappen, so dass es zur ersten Niederlage für ihn in der Rückrunde kam. In einer heißen Partie wehrte J. Blankenhorn im fünften Satz zwei Matchbälle ab und setzte sich mit 14:12 durch. Dies war ein weiterer BigPoint zum minimal Ziel „Unentschieden“. Keine Probleme im zweiten Durchgang hatten G. Sauter und R. Cornelssen. Wieder spannend machte es M. Brendle. Am Ende gelang ihm im fünften Satz ein 11:8 und besiegelte damit den hohen Endstand.
Herren II – Altshausen IV 9 : 6
„Auch wenn uns ein Unentschieden zum Aufstieg reicht, müssen wir uns hoch konzentrieren und auf Sieg spielen“, gab Reinhold Kurz die Parole aus. Doch den ersten Dämpfer gab es, als er zusammen mit Alfons Knöpfler im Doppel einen eingeplanten Punkt abgab. Umso wichtiger war es, dass sich Martin Aumüller / Holger Deeg und Christian Hoffmann / Jonas Längin durchsetzten. Im weiteren Verlauf konnte nur A. Knöpfler punkten und die Gastgeber aus Altshausen übernahmen die Führung mit 4:3. Es waren H. Deeg und J. Längin welche mit ihren Siegen die Langenargener wieder zurück brachten. Nachdem A. Knöpfler auch sein zweites Einzel für sich entschied und R. Kurz einen weitern Punkt holte, lag es wieder am hinteren Paarkreuz. Je in vier Sätzen blieben H. Deeg und J. Längin an diesem Tag ungeschlagen und sicherten damit der Zweiten den Aufstieg. „Mit dem zweiten Tabellenplatz haben wir unser Ziel erreicht“, teilt ein zufriedener Mannschaftsführer M. Aumüller mit.
Jugend
Auch der U18 gelang mit ihrem 6:1 Erfolg über Tabellenführer Markdorf II mit dem zweiten Platz auf dem Treppchen der Aufstieg. Dabei siegten H. Längin (2/1), J. Michel (1/1), A. Hafner (1/1) und R. Arnold im Doppel. Dazu gratulieren die Aktiven ihren Nachwuchstalenten.
Jochen Blankenhorn