Spitzensport bei der zweiten LA-Open
Senioren LA-Open am 02. Oktober 2005
Mit einer etwas geringeren Anzahl an Aktiven als erhofft, begrüßte Abteilungsleiter M. Noger 35 Teilnehmer zur ersten Senioren LA Open. Bedingt durch das relativ kleine Teilnehmerfeld, konnte auf vielfachen Wunsch auch eine Mixedkonkurrenz durchgeführt werden. Für die Helfer um das Organisationsteam war dies kein Problem und so sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf. Wie bei Seniorenbegegnungen allgemein üblich, wurde der Abend in gemütlicher Runde zu Ende gebracht.
Aktiven LA-Open am 03. Oktober 2005
Der Einladung zur zweiten offenen Stadtmeisterschaft folgten 126 Spieler aus verschiedenen süddeutschen Verbänden in die Langenargener Sportarena. Bei für diesen Sport idealen Spielbedingungen (Regen), kamen am deutschen Nationalfeiertag auch Spielerinnen und Spieler aus der Schweiz und Österreich zum internationalen Turnier. Gespielt wurde in vier Herren- und zwei Damenklassen, wobei jeweils auch Doppelpaarungen ausgetragen wurden.
Schon die Meldelisten in den A und B-Klassen ließen auf ein sehr hochklassiges Turnier schließen. Dies wurde in den Spielen mehr als bestätigt, was die vielen Zuschauer mehrfach zu Zwischenapplaus anspornte. Viele bekannte Teilnehmer aus dem letzten Jahr zeigen, dass der TV Langenargen den richtigen Weg eingeschlagen hat.
Freunde des Tischtennissports nutzten den verregneten Tag, um bei einem Abstecher in der Halle packende Spiele zu sehen. Dabei wurden die Pausen auch zu Gesprächen mit befreundeten Aktiven und zur Stärkung genutzt. Dass bei dem geselligen Teil der eine oder andere erste Aufruf überhöht wurde, brachte die vielen Helfer nicht aus ihrem Konzept. Erfreulich war auch die Teilnahme einiger Nachwuchstalente, die es den alten Hasen richtig schwer machten.
Richtig spannend wurden die Endspiele. Hier wurde gezeigt, dass auch bei den Damen Tischtennis auf sehr hohem Niveau gespielt wird. Beim Doppel- und Einzelendspiel zogen die weiblichen Spielerinnen das Interesse auf sich. Im Damenendspiel standen sich die Tschechin Andrea Stepankova, Tischtennistrainerin vom Club Neuhausen (CH) und die Chinesin Ling Lan He gegenüber. Mit einem 4:2 Sieg konnte A. Stepankova das Preisgeld mit nach Hause nehmen. Der absolute Höhepunkt des Abends war allerdings die Neuauflage des letzt jährigen Herren A Endspiels mit Bayernligaspieler Peter Angerer und dem jungen Verbandsligaspieler Daniel Weber. Bei einer 2:1 Führung in Sätzen und beim Stand von 10:9 für D. Weber, gelang seinem Gegner wohl der alles entscheidende Punkt mit einem Hechtsprung in die Banden. Der Stoppball von D. Weber landete im Netz und die Halle tobte. Nach zwei weiteren dramatischen Sätzen hieß der alte und neue LA-Open Sieger: Peter Angerer.
Die Tischtennisabteilung Langenargen möchte sich ausdrücklich noch einmal bei allen Sponsoren für die großzügige Unterstützung bedanken, ohne die ein solches niveauvolles Turnier nicht möglich gewesen wäre.
[nggallery id=12]