LA-Open 2009

Hochkarätige 6. LA Open

Zu der 6. Auflage des internationalen Einladungsturniers fanden 128 Teilnehmer/innen aus 42 Vereinen aus dem süddeutschen Raum, Schweiz, Österreich und Liechtenstein den Weg in die Sporthalle Langenargen.

Nachdem letztes Jahr unsere Freunde aus der Schweiz aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, reisten gleich 10 Spieler/innen von verschiedenen Clubs an. Sehr erfreulich war auch die hohe Teilnehmeranzahl aus unserem (heimischen) Bezirk Allgäu-Bodensee. „Leider hatten viele Vereine in den höheren Ligen Punktespiele, weshalb nicht die gewünschte Anzahl für die Sonderklasse zustande kam.“, teilt Abteilungsleiterin Daniela Daub mit und fügt hinzu: „Wir entschieden uns für das Zusammenlegen der S und A-Klasse, wobei das Preisgeld angepasst wurde. So konnte noch der 8 Platz mit 50 € nach Hause gehen.“ Ergänzend berichtet Joachim Weber: „Nächstes Jahr ist keine TT-EM, wodurch mehr Spieltage zur Verfügung stehen und deshalb sind wir sicher, dass wir mit der Sonderklasse auf dem richtigen Weg sind.“

Wie auch letztes Jahr, wurden die Damen wieder den Herrenklassen zugeordnet. So spielte sich in der D-Klasse Ute Thierer vom SV Deuchelried bis ins Finale. In einem spannenden Match setzte sich schlussendlich Manfred Radtke von den SF Schwendi durch. Neben dem Preisgeld für den zweiten Platz, konnte sich U. Thierer auch über den Sonderpreis freuen, den die 3 besten Damen pro Klasse erhielten.

In einer sehr stark besetzen C-Klasse mit 50 Teilnehmern, konnte sich im Finale Christoph Dreier vom SV Deuchelried über Daniel Enderle von der SG Christazhofen durchsetzen. Silke Wiedemann (SV Amtzell ) schaffte es bis ins Spiel um dem dritten Platz, musste sich dann allerdings mit 1:3 Florian Joos (SV Deuchelried) geschlagen geben.

In der B-Klasse unterlag der noch junge Schweizer Christopher Delpechitra (TTC Rapid Luzern) mit 1:3 Ralf Klaczynski (TSG Lindau–Zech). Auch der 3. Platz ging in die Schweiz an Daniel Peter (TTC Wil) vor Achim Ströbele (SC Vogt).

Richtig spannend wurde es, als ab ca. 14:30 Uhr die S/A-Klasse in das Turnier einstieg. Dabei zeigte sich schon früh, dass der noch junge Simon Huth (TSV Höchst Hessen) einen Gegner nach dem anderem mit seinem sehr unangenehmen Spiel ausschaltete. Auf der anderen Seite setzte sich Bayernliga Spieler Peter Angerer (TSV Schwabmünchen BTTV) in sehenswerten Spielen durch. LA Open Kennern ist dieser Name nicht neu, denn er holte schon zweimal den Titel. Im Finale zeigte der erfahrene P. Angerer sein ganzes Können und riss die Zuschauer mit seinem unverkennbaren Spiel in den Bann. Das musste auch S. Huth erkennen, der vor allem im zweiten Satz seine Change bei einer 6:2 Führung verspielte. Gegen den immer stärker werdenden Gegner fand er einfach nicht das geeignete Mittel. Nach seinem 4:1 Sieg konnte Peter Angerer das hohe Preisgeld in Empfang nehmen.

Nach einem langen anstrengenden Tag, blickte das Team um Abteilungsleiterin Daniela Daub und Organisator Joachim Weber auf einen reibungslosen Ablauf zurück. Die LA OPEN 2009 waren wieder eine große Bereicherung für den Turnverein Langenargen. Auf ein Wiedersehen 2010.

[nggallery id=16]