Herren I
Letzte Woche waren die Herren in Aulendorf zu Gast. Jedem war bewusst, dass es gegen deren „Zweite“ nicht leicht werden dürfte. Umso wichtiger war der Punkt von Doppel drei Michael Brendle / Sebastian Schott. Richtig spannend machten es Gerhard Sauter und Ralf Cornelssen. Nachdem die beiden souverän ihr Doppel in drei Sätzen besiegelten, gingen die Einzel über je fünf Sätze. Mit den weiteren Siegen von Matthias Wieland und Michael Brendle erhöhten die Gäste auf 6:1. Auch im zweiten Einsatz war das vordere Paarkreuz erfolgreich und erhöhte auf 8:3. Alles sah nach einem schnellen und hohen Sieg aus. Doch dann passierte das unerwartete und die Gastgeber verkürzten auf 7:8. Nun lag es am bis jetzt ungeschlagenen Doppel Gerhard Sauter / Ralf Cornelssen den Sieg zu sichern. Allerdings spielten sich die zwei jungen Gegner in einen Rausch und siegten in drei Sätzen. „Vor dem Match wäre ich auch mit einem Punkt zufrieden gewesen, aber nach einer 8:3 Führung nicht zu siegen, ist schon enttäuschend.“, teilte G. Sauter mit.
Im letzten Spiel der Vorrunde kam es zum Showdown der Spitzenreiter. Hoch motiviert trafen die Sportfreunde Friedrichshafen in der Sportarena ein. Souverän sicherten Gerhard Sauter / Ralf Cornelssen den ersten Punkt. Dem Doppel Michael Brendle / Sebastian Schott gelang zweimal hinter einander ein Kunststück. Im ersten Satz drehten die beiden ein 5:10 zu einem 12:10 und im zweiten ein 7:10 zu einem 13:11. Trotzdem wurde es nochmals richtig spannend und erst im fünften Satz mit 11:8 gelang der erste Big Point. Absolut heiß und hoch konzentriert ging Gerhard Sauter in sein erstes Einzel und ließ seinem Gegner keine Change. Nach dem Sieg von Matthias Wieland zogen die Gäste erst einmal auf 6:4 „davon“. Danach begann die Erfolgsstory: In dramatischen Einzeln holten R. Cornelssen, M. Wieland und M. Brendle drei wichtige Punkte. Danach kam wieder das hintere Paarkreuz zum Zug, das in letzter Zeit nicht mit Siegen glänzte und die Mannschaftskameraden zitterten mit. Doch S. Schott gelang der nächste Punkt und auch Jochen Blankenhorn zeigte im letzten Einzel der Saison Nerven und sicherte den 9:6 Überraschungserfolg über den Tabellenführer.
Herren II
Nicht nach Plan lief es bei der „Zweiten“. Nach dem Unentschieden in Bodnegg, wollten die Spieler gegen den Tabellenletzten aus Reute den Vizemeister sichern. Allerdings musste auf Ersatz zurückgegriffen werden. Obwohl das vordere und mittlere Paarkreuz je drei Punkte holte, sollte es nicht reichen. Im Schlussdoppel unterlagen Alfons Knöpfler / Reinhold Kurz in drei Sätzen und so verspielte die Mannschaft zwei wichtige Punkte um den Aufstieg. „Mit Ersatz aus der Dritten, hätten wir deutlich bessere Chancen gehabt.“, teilt ein enttäuschter Reinhold Kurz nach dem Match mit. Siegreich waren Alfons Knöpfler (2/1), Christian Hoffmann, Reinhold Kurz (2/1), Martin Aumüller.
Damen
Die Spielerinnen „verabschieden“ sich mit einem 8:5 Erfolg über Markdorf in die kurze Winterpause. Im Doppel punktete Christina Bögle zusammen mit Petra Knöpfler. In den Einzeln waren Karin Dostal (2), Anette Hahn, Daniela Daub (2) und Petra Knöpfler (2) erfolgreich.
Pokal
Eine Runde weiter sind die Herren II mit Martin Aumüller (2), Reinhold Kurz und Jonas Längin. Auch die U18 ist noch im Rennen. Am 4:2 Erfolg über Reute siegten Joyron Michel (2) und Raphael Arnold, sowie im Doppel Joyron Michel / David Geiger.
Jochen Blankenhorn