Saisonstart 2012 / 2013

Die erste Veranstaltung in der neuen Saison hat die Abteilung Tischtennis des TV02 Langenargen schon erfolgreich durchgeführt. Zum 8. Mal fand unser beliebtes Jugendcamp Ende August statt. Weiter geht es mit den 9. LA Open, an dem schon traditionellen 3. Oktober. Bei attraktiven Preisgeldern kämpfen viele aus Nah und Fern, um sich kurz nach dem Saisonstart mit starken Gegnern zu messen. Die diesjährige LA Open finden wieder in der Sporthalle im Sportzentrum statt. Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen.

Die Teams stellen sich vor:

Herren I

Eine besondere Überraschung erfuhr die erste Herrenmannschaft, nachdem am „grünen Tisch“  doch noch der Aufstieg in die Bezirksklasse geglückt ist. Darüber freute sich die Mannschaft ungemein, weil sie die letzte Saison mit einem hervorragenden aber undankbaren zweiten Platz abschloss und nur der Erstplatzierte regulär aufsteigen konnte. In der letzten Saison stand neben dem Wettkampf auch der Spaß im Vordergrund. In der Bezirksklasse weht nun ein anderer Wind. Hier muss die Mannschaft ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Ziel soll der Klassenerhalt sein.

Herren II

Ein weiterer Aufstieg gelang der zweiten Mannschaft. Diese darf nach dem sofortigen Wiederaufstieg wieder in der Kreisliga B antreten. Hier treffen die Spieler auf „alte“ Bekannte. Wie für die „Erste“ wird es auch die „Zweite“ nicht leicht den Klassenerhalt zu erreichen. Umso wichtiger wird es sein, dass die Mannschaft in ihrer stärksten Aufstellung antreten kann.

Herren III

Auch in der Kreisklasse C gab es nur einen Aufsteiger. Diesen Platz schnappte sich der VFB Friedrichshafen am letzten Spieltag, in einer sonst tollen Saison, im Spitzenspiel in Langenargen. Deshalb wird wieder ein vorderer Platz angestrebt. „Wenn wir komplett sind, brauchen wir uns vor keinem Gegner verstecken“, versprach Mannschaftsführer Jens Gerhart.

Herren IV

Am schwersten hat es die 4. Mannschaft. Zusammen mit der Dritten in der Kreisklasse C, müssen immer wieder Spieler bei den anderen Mannschaften aushelfen. Trotzdem sind die Spieler zuversichtlich, dass wieder spannende Spiele stattfinden werden.

Damen I

Bei den Damen werden spannende Spiele um die vorderen Plätze erwartet. Mit etwas Glück ist ein Tabellenplatz im oberen Drittel möglich.

Unsere Jugend

Die Jugend ist unsere Zukunft, auch die eines Vereins. Sie zu fördern muss das Ziel jedes Vereins sein. Seit Jahrzehnten stecken wir unsere Energie, allen voran unser Jugendleiter, in das behutsame Heranführen von absoluten Anfängern, zu Aktiven im Jugendbereich bis hin zu Leistungsträgern bei den Erwachsenen. Wir wissen alle, dass das ausgebrachte „Saatgut“ und die fürsorgliche jahrelange Pflege der jungen „Pflanze“ nicht immer im eigenen Verein Früchte trägt. Nach der schulischen Ausbildung zieht es viele weg von der Heimat in die Berufsausbildung. Damit ist auch für einige Zeit Schluss mit Tischtennis. Andere zieht es zu höherklassig spielenden Vereinen. Damit muss aber jeder Verein leben.

Auch für die kommende Saison gab es wieder größere Änderungen. An den Start gehen eine U18 und U18 II. Zusätzlich wurde auch eine Mädchenmannschaft für U18 gemeldet. Große Erwartungen liegen bei Joy Ron Michel und Anja Hafner, die ihr Können in der ersten Jugendmannschaft unter Beweis stellen. In der Zweiten sind einige neue Spieler(innen) aufgestellt, die teilweise zum ersten Mal am aktiven Spielbetrieb teilnehmen.

Alle weiteren Veranstaltungen mit Terminen und auch die aktuellen Mannschaftsaufstellungen sind auf der Homepage der Abteilung Tischtennis zu finden.

Jochen Blankenhorn / Joachim Weber