Nach hartem Kampf steht die Erste ohne Punkte da – Herren III und Damen sind Meister

Vier Spieltage vor Ende der Saison wurde die Erste aus Langenargen mit dem Tabellenzweiten aus Weingarten eine schier unmögliche Aufgabe vorgesetzt. Der SVW Weingarten liegt vor dem Spiel nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer aus Deuchelried und hat somit noch alle Möglichkeiten nächste Saison in der Bezirksliga zu spielen. Die Langenargener hingegen müssen weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen. Da schmerzt natürlich umso mehr der krankheitsbedingte Ausfall von Peter Schnitt, der durch Christian Hoffmann aus der Zweiten ersetzt wurde. Nachdem vor allem in den Doppeln der ein oder andere Punkt in den letzten Wochen hergegeben wurde, war es umso bemerkenswerter, dass Matthias Wieland und Michael Klingenstein das gegnerische Spitzendoppel um Yinping He und Oskar Städler mit 3:0 bezwang. Da auch das Langenargener Spitzendoppel um Gerhard Sauter und Ralf Cornelssen sich mit 3:2 durchsetzen konnte, war der Verlust im Vergleich des Dreierdoppel verschmerzbar. Die vorläufige Führung konnte durch jeweils einen Sieg von Ralf Cornelssen und Matthias Wieland im vorderen und mittleren Paarkreuz mit 4:3 gehalten werden. Einen weiteren Punkt hatte Spitzenspieler Gerhard Sauter vor Augen. Nach einer 2:0 Satzführung, musste er das Spiel noch im fünften Satz mit 9:11 gegen Kevin Leuprecht abgeben. Im Anschluss zeigten die Gäste aus Weingarten mit vier Einzelsiegen in Folge, warum sie auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Hart umkämpft waren danach die Spiele von Matthias Wieland und Michael Klingenstein im zweiten Durchgang des mittleren Paarkreuz, die jeweils über die volle Distanz gingen. Durch den Sieg von Michael Klingenstein war die Chance auf zumindest einen Punktgewinn immer noch möglich. Davon angetrieben zeigte Dauerbrenner Volker Enzenhöfer, warum er so wichtig für die Langenargener ist. Im Abwehrduell gegen Thomas Hau konnte er sich eindrucksvoll mit 3:0 durchsetzen. Auch Christian Hoffmann zeigte eine starke Kombination aus Abwehr und Angriff und brachte mit seinem 3:1 Sieg die Langenargener ins entscheidende Schlussdoppel. Gerhard Sauter und Ralf Cornelssen konnten sich zu Beginn jedoch nicht auf das Spiel der Gäste einstellen und liefen schnell einem 0:2 Satzrückstand hinterher. Nach einer notwendigen Taktikumstellung mit mehr Variation im Angriffsspiel gingen die Sätze 3 und 4 an Sauter / Cornelssen. Im entscheidenden fünften Satz gelang den Gästen jedoch der bessere Start, der zu einem kleinen Vorsprung führte, den He / Städler nicht mehr aus der Hand gaben. Somit ging die komplette Partei mit 9:7 Punkten an den SVW Weingarten Phone Number Trace , der durch eine Niederlage der Deuchelrieder gegen Fronhofen an den Tabellenersten angedockt ist. Umso bitterer ist die Niederlage aus Langenargener Sicht, die nach über drei Stunden purem Kampf leider ohne Punkte da stehen. Mut für die nächsten Spiele macht jedoch der sehr ordentliche Auftritt, in denen es nun darum geht, den aktuellen Relegationsplatz gegenüber Isny zu verteidigen.

Den vorläufigen Meistertitel konnte sich dafür die dritte Herrenmannschaft in der Kreisklasse C sichern. Angeführt von Kapitän Paul Arnegger punkteten beim 9:6 in Bergatreute Thilo Steinhilber (0,5), Joachim Weber (0,5), Paul Arnegger (2,5), Christof Metzler (2,5), Peter Egner (2,0) und Hans Döring (1,0). Somit liegen sie zwei Spieltage vor Schluss uneinholbar vor dem Zweiten aus Oberteuringen. Auf Platz drei folgt bereits die vierte Mannschaft, die beim 9:1 Sieg gegen TSB Ravensburg II nichts anbrennen lies. Die Mannschaft um Ulrich Hauber, Adrian Arnold, Peter Egner, Erne Tot, Marijan Bracko und Hans Döring gab nur ein Doppel ab.

Bereits beendet ist die Saison für die zweite Mannschaft in der Kreisliga B. Zum letzten Spiel brachte der Gegner aus Oberteuringen leider keine Mannschaft zusammen, womit das Spiel mit 9:0 kampflos an die Langenargener ging. Am Ende befindet man sich auf einem sehr guten fünften Platz mit 9:15 Punkten, wenn man berücksichtigt, dass die Mannschaft letztes Jahr noch eine Klasse tiefer gespielt hat. Hervorzuheben ist dabei die Leistung von Jungstar Raphael Arnold, der in seinem ersten Herrenjahr als Jugendersatzspieler die beste Bilanz der Mannschaft mit 10:4 Siegen vorzuweisen hat.

Mehr Probleme hingegen hat die Jugendmannschaft nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga. Gegen den Tabellenzweiten aus Deuchelried blieb man jedoch ein zäher Gegner und verkaufte sich trotz einer 4:6 Niederlage so teuer wie möglich. Im Anschluss spielte man auch noch die Pokal-Viertelfinal-Begegnung ebenfalls gegen Deuchelried aus. Auch hier waren die Jungs nur knapp von einer Überraschung entfernt. Mit einem 2:4 Auswärtssieg sicherte sich jedoch die Deuchelrieder Mannschaft das Ticket für das Final Four im April.

Für das Final Four in Aulendorf bereits qualifiziert sind die Mädchen aus Langenargen. Auch sie mussten sich am Samstag mit Deuchelried messen. In spannenden zehn Spielen nahmen Chiara Henkel, Amelie Frohnmayer, Sabrina Feher und Nina Durner beim 5:5 immerhin einen Punkt mit zurück nach Langenargen.

Die großen Mädels (Damen) können nach ihrem überzeugenden 8:0 Erfolg gegen den SV Baindt den Sekt kaltstellen. Karin Dostal, Petra Knöpfler, Christina Bögele, Anette Hahn, Daniela Daub, Tina Aumüller, Katrin Wegele und Ilka Gierling sind zwei Spieltage vor Schluss Meister der Bezirksklasse.

Somit gratuliert die komplette Abteilung den Damen und der dritten Herren-Mannschaft zu ihren jeweiligen Meistertiteln.

Michael Brendle