Beeindruckende 7. LA Open
Mit 150 Meldungen aus 49 Vereinen aus dem süddeutschen Raum, Schweiz und Österreich, konnte die Teilnehmerzahl des internationalen Einladungsturniers um 15% gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.
Fast schon traditionell fanden die LA Open wieder an einem schönen Herbsttag statt. Deshalb war auch des Öfteren folgender Satz zu hören: „Ihr macht Eurem Slogan ‚Sonnenstube am Bodensee’ alle Ehre.“ Aber das schöne Wetter hielt die vielen begeisterte Tischtennisspieler nicht ab, sich in der Sporthalle Langenargen mit Gleichgesinnten zu messen.
In der am stärksten besetzten C-Klasse setzte sich in einem spannenden Finale Jörg Schmieder vom TSV Eschach gegen Werner Bertsch von den Sportfreunden Friedrichshafen durch. Auf dem dritten Platz landete Nico Rickenbach vom TTC Neuhausen CH.
Bei der D-Klasse erspielte sich Marcel Görres vom TTC Bad Waldsee das Preisgeld vor Tran Tu vom SV Deuchelried. Den dritten Platz erreichte Walter Kohn vom TTC Witzighausen.
Wie schon üblich, wurde in gemischten Klassen gespielt. „Bedauerlicherweise schaffte es keine der Damen aus der C- und D-Klasse über die Gruppenrunde hinaus. In der B-Klasse scheiterten zwei Damen in der 1. Runde.“, teilte Daniela Daub mit. Auch Laura Schärrer aus dem Schweizer Kader Elite („Nationalmannschaft“) musste in der A-Gruppe schon in der Vorrunde Federn lassen. Trotzdem konnten sich alle teilnehmenden Spielerinnen über einen Sonderpreis freuen.
„Leider musste die Sonderklasse und A-Klasse zusammengeführt werden. Nachdem der heutige Sonntag auch ein normaler Spieltag war, konnten einige Topspieler nicht teilnehmen und die notwendige Teilnehmeranzahl kam nicht zustande.“, begründete Günter Daub die Zusammenlegung. Wobei das Preisgeld angepasst wurde.
Absolut sehenswert war das Doppelfinale Thomas Brüchle zusammen mit Daniel Ammann gegen Simon Huth / Linus Trummler. Nach einem 0:2 Rückstand kämpften sich die zwei in den fünften Satz und zogen mit ihrem faszinierenden Spiel auch die Zuschauer auf ihre Seite. Obwohl ihre Gegner bei 1:7 eine Auszeit nahmen um sich zu sammeln, gelang es ihnen nicht mehr das Spiel zu drehen. Anerkennende Gratulation an die Sieger.
Vorjahres Vize Simon Huth unterlag im Viertelfinale gegen David Pfabe. Trotzdem konnte er sich zusammen mit Christian Hotz (die Nr. 7 der Schweiz), Andrzej Truszczynski und Benjamin Sabo über ein Preisgeld freuen.
Schon in der Vorrunde zeigte Bernd Schröder vom SV Ettenkirch, dass heute mit ihm zu rechnen ist, als er den Vorjahressieger Peter Angerer aus Schwabmünchen besiegte. Doch im Halbfinale fand er seinen Meister gegen David Pfabe und musste sich klar mit 3:0 geschlagen geben. Parallel maßen sich Peter Angerer und Li Jian vom TV Jestetten mit spektakulären Ballwechseln. Im dritten Satz nahm der Oberligaspieler Li (der früher für Neuhausen CH spielte) das Gas etwas heraus. Aber im vierten ließ er nichts mehr anbrennen. Gegen Ende zeigten dann beide eine Showeinlage für die gut gefüllte Zuschauertribüne.
In einem packenden Endspiel setzte sich in der B-Klasse Thomas Wegmann vom TTC Will (CH) gegen Ralf Kohler vom TTC Tuttlingen durch. Den dritten Platz teilen sich Daniel Friedländer vom TTC Rapid Luzern und Andreas Schlewek vom TSG Ailingen.
Im Endspiel der S/A-Klasse standen sich nun mit Ji Lian und David Pfabe zwei neue Gesichter gegenüber. In einzigartigen Ballwechseln schenkten sich beide in der Anfangsphase nicht viel. Erst nach 1:1 in Sätzen gelang es Ji sich nochmals zu steigern. Nach dem 4:1 Endstand konnte er sich als verdienter und neuer LA Open Sieger feiern lassen. „Die Zuschauer wurden für das Warten mit hochkarätigen Ballwechseln belohnt.“, resümierte Hans Döring das großartigen Finale.
Nach einem langen anstrengenden Tag, blickte das Team um Abteilungsleiter und Organisator Joachim Weber auf einen reibungslosen Ablauf zurück. Die LA OPEN 2010 waren wieder eine große Bereicherung für den Turnverein Langenargen. Auf ein Wiedersehen 2011.
[nggallery id=18]